Ruhr...
...mal wieder. Ich war jetzt schon längere Zeit nicht mehr an der Ruhr in der Nähe der Kemnader Brücke in Bochum, zumindest nicht um zu fotografieren. Jetzt hatte ich aber mal wieder Lust dazu, das Wetter war super (was auch einen Nachteil hatte) und ich wollte jetzt endlich mal den 10 Stop Graufiler (Formatt Higtech ProStop IRND 10) ausprobieren, den ich mir vor Monaten für mein Weitwinkel Objektiv gekauft hatte.
Überraschender Weise waren die Buhnen an der Ruhr an diesem Abend nicht besonders stark frequentiert, was angesichts des Temperatur und der Tatsasche, das noch Schulferien sind, ein seltener Fall ist. Zumindest gilt das für Menschliche Besucher, aber nicht für Mücken, die mich irgendwann dann doch zum Rückzug gezwungen haben. Um etliche Mückenstiche und ein paar gelungene Fotos reicher ging der Tag zu ende.
Technisch weisen die Fotos ein paar Fehler auf, die mich aber hier nicht besonders stören. Zum einen sind da einige Flares zu erkennen und zum anderen ein Farbstich. Beides ist für diese Art von Filter nicht außergewöhnlich, wobei mich die Art der Flares und deren Verteilung im Bild etwas überrascht haben. Vielleicht war der Winkel zur Sonne zu ungünstig. Es sind allesamt Gegenlicht Aufnahmen, was das ganze sicherlich noch verstärkt und eher eine extreme Situation darstellt. der Bildlook gefällt mir aber ausgesprochen gut, so dass ich die Flares und den Farbstich verschmerzen kann. Bearbeitet habe die die Bilder natrlich auch wieder, wobei das meiste in Lightroom passiert ist.
Wenn die Wetterlage und das Wolkenbild stimmt, werde ich den Filter auch zum Thema Architektur testen.